Dank-Event am 12. April 2023 in Wien

dankevent november 2018 renate karin

 

Mit den Vergissmeinnicht-Blumen erinnern wir uns als Volkshilfe Österreich an jene SpenderInnen, die unsere Organisation bedacht haben und bedanken uns dafür. Die Blumen stehen für das philanthropische Vermächtnis und die Unterstützung der Gemeinnützigkeit über den Tod hinaus. Mit diesen Vermächtnissen ermöglichen TestamentsspenderInnen wichtige gemeinnützige Projekte zu finanzieren und gestalten so die Zukunft für kommende Generationen in Österreich mit.

2022 haben die ÖsterreicherInnen gemeinnützige Organisationen mit 120 Millionen Euro in Form von Testamentsspenden unterstützt. Dies zeigt eine aktuelle Erhebung des Fundraising Verbands Austria. Als Zeichen des großen Danks und der Anerkennung pflanzte „Vergissmeinnicht – Die Initiative für das gute Testament“ am 12. April im Schlosspark Schönbrunn symbolisch Vergissmeinnicht-Pflanzen.

Mittlerweile ist es Tradition, dass die Mitglieder der Initiative Vergissmeinnicht im Frühling gemeinsam Vergissmeinnicht-Blumen pflanzen. Die Symbolik dahinter: Gemeinnützige Organisationen gedenken ihrer TestamentsspenderInnen und bedanken sich für deren Unterstützung.

Der internationale Trend, Spendenzwecke im letzten Willen zu verankern, ist auch aus dem österreichischen Spendenwesen nicht mehr wegzudenken. Noch nicht dagewesene
120 Mio. Euro wurden im Vorjahr an gemeinnützige Einrichtungen vererbt – darunter eine einzelne Testamentsspende über unglaubliche 25 Mio. Euro. Das entspricht einer Steigerung von 140% in den vergangenen zehn Jahren. Damit stellen Spenden aus dem Nachlass mittlerweile eine der wichtigsten Stützen für die Finanzierung gemeinnütziger Hilfsprojekte dar.

Fast 800.000 Österreicher (16% der über 40-Jährigen) – vor allem Menschen ohne Erben – können sich laut Market-Studie im Auftrag von Vergissmeinnicht vorstellen, eine gemeinnützige Organisation im Testament zu bedenken. Die Salzburger liegen mit ebenfalls 16% genau im Schnitt, hinter Wien (22%) oder Tirol (19%) und deutlich vor Kärnten und Vorarlberg (8%). „Innerhalb der vergangenen zehn Jahre hat sich das Aufkommen an Testamentsspenden fast verdreifacht.

Dafür sagt die Volkshilfe Österreich DANKE!


Fotos © Vergissmeinnicht

KONTAKT

renate ungar

Renate Ungar
Volkshilfe Österreich
Tel: +43 676 83 402 221 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

TESTAMENTS- UND ERBRECHTSRATGEBER

In unserer Broschüre finden Sie Informationen zu den Themen Testament, Testamentsgestaltung und Erbschaft unter Berücksichtigung der neuen Erbrechtsverordnung 2017, wie auch eine PatientInnenverfügung.

Bestellen Sie die Broschüre kostenlos und unverbindlich hier. Innerhalb weniger Tage erhalten Sie diese von uns per Post.

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen verwendet. Mehr erfahren